Über mich

Seit dem Jahr der Gründung -1995-, betreut das Umweltfachbüro Köln Unternehmen aus Industrie und Handel in Fragen des betrieblichen und vorbeugenden Brandschutzes sowie der Arbeitssicherheit.Progettazione

Eine wesentliche Erweiterung des Kundenspektrums erfolgte im Jahre 2001, als zunehmend auch nichtgewerbliche Bauherrn die Leistungen des Ingenieurbüros in Anspruch genommen haben.

So blickt das Umweltfachbüro Köln heute auf eine langjährige Tätigkeit mit einer großen Bandbreite erfolgreich durchgeführter Projekte zurück.

Ich – Dirk Engels – bin Inhaber des Büros, geprüfter Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz FH Fachhochschule Kaiserslautern, IHK Bildungszentrum Koblenz, SSB Service- und Schulungscenter NR. Nach einer Lehre als Werkzeugmacher habe ich an der RWTH Aachen Maschinenbau mit den Schwerpunkten Strömungsmechanik, Thermodynamik und Wärmeübertragung studiert und erfolgreich abgeschlossen. So ist es nicht verwunderlich, dass mein Herz heute der Anwendung dieser Grundlagenfächer auf brandschutztechnische Problemstellungen gehört.

Zu den von mir erfolgreich bearbeiteten Projekten gehören z.B. das „Gaffel am Dom“ in Köln, eine großes Brauhaus mit Löschanlage, Brandmeldeanlage, Sprachalarmierung für ca. 800 Personen; aber auch viele Industrieprojekte mit Flächen von bis zu 24.000m⊃2;. Für große Gewerbeparks habe ich modulare Brandschutzkonzepte entwickelt, die es u.a. ermöglichen, den einzelnen Nutzungseinheiten die tatsächlich anfallenden „Brandschutzkosten“ nachvollziehbar zu zuordnen.

Zahlreiche weitere Sonderbauten wie z.B. Hotels, Filmstudio, Büro- und Verwaltungsgebäude und sehr viele Gebäude mittlerer Höhe, teilweise denkmalgeschützt sowie mehrere Gutachten zur gezielten Behandlung einzelner, brandschutztechnischer Fragestellungen runden das Bild ab und vermitteln Ihnen einen Eindruck meiner Leistungsfähigkeit.

Mir beratend zur Seite stehen die Fachkollegen Brandinspektor Dipl.-Ing. Heinz Wesner und Brandassessor Peter Hilgers, so dass schon im Vorfeld das Vier-Augen-Prinzip für Ihr Projekt gewährleistet ist.